Die Distributionsstrategie optimieren - Fortna

    Artikel

    7 Schritte zur Optimierung der Distributionsstrategie

    von Darren Jorgenson

    Die sich in den letzten Jahren ständig verändernden Anforderungen an die Supply Chain waren herausfordernd: marktverändernde Disruption, Pandemien und geopolitische Unruhen haben in den meisten Branchen ziemliche Wellen geschlagen.

    Die Situation verdeutlicht, dass bestehende Distributions-Strategien grundlegend überarbeitet werden müssen, sodass sie die Ziele, das Wachstum, die sich ändernden Distributionskanäle von Unternehmen sowie die Turbulenzen des Marktes berücksichtigen. KI-gestützte Szenarioplanung, eigens entwickelte Tools und Algorithmen sowie Strategieplanungen und Best Practices, die sich an den Zielen der Branche orientieren – die Distribution Network Optimization Strategy von Fortna bietet zukunftsfähige Lösungen. Erfahren Sie, wie Sie in 7 Schritte Ihre Distribution optimieren.

    1. Datenanalyse und Baseline Modeling / Kalibrierung

    Der erste Schritt besteht grundsätzlich darin, die bestehenden Prozesse zu untersuchen und zu vergleichen. Um entsprechende Einblicke zu erhalten, stützt sich Fortna nicht allein auf die internen Ressourcen eines Unternehmens, sondern verwendet die eigens entwickelte Software DCModeler®: Die Analyse langfristig gesammelter Artikel-, Bestell-, Beleg-, Versand- und Bestandsdaten liefert eine verlässliche, belastbare Basis zum Benchmark-Vergleich.

    2. Ausrichtung der Stakeholder

    Bei jedem Projekt ist die Abstimmung mit den wichtigsten Stakeholdern entscheidend für die Laufzeit und den Gesamterfolg. Fortna verfolgt hier einen schrittweisen Ansatz mit einem breit aufgestellten Team aus Kunden und Stakeholdern: Indem alle an einem Strang ziehen und konstruktiv diskutieren wird letztendlich eine Einigung erzielt. Denn je transparenter sich bereits die Planung gestaltet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Erwartungen an den Projektverlauf im Hinblick auf Geschwindigkeit, Nutzen und Flexibilität erfüllt werden.

    3. Performance Benchmarking

    Daten sind nicht die einzigen Komponenten, die bei der Ausarbeitung einer neuen Strategie benötigt werden. Arbeits-, Prozess- und Serviceleistung sind ebenso wichtig, um zu verstehen, wo und warum die aktuellen operativen Abläufe an ihre Grenzen stoßen. Über die Analyse von Kennzahlen zu Durchsatz, Kosten pro Auftrag, Kapazität und Service lassen sich Optimierungspotenziale identifizieren.

    4. Entwicklung und Bewertung von Netzwerkszenarien

    Das von Fortna entwickelte Network Strategy Tool ermöglicht die Visualisierung und Gegenüberstellung verschiedener Netzwerkszenarien durch die Nutzung von Kundendatenpunkten. Im Rahmen von z. B. vollständigen Netzwerkaktualisierungen oder einer gezielten E-Commerce-Strategie können Kunden so mögliche Alternativen testen und miteinander vergleichen.

    5. Sensitivitäts-/Risikoanalyse

    In der Zusammenarbeit mit Fortna ist sichergestellt, dass sensible Geschäftsdaten und -prozesse geschützt sind und Risikominimierung höchste Priorität hat – als Unternehmen, das die Planung und schlüsselfertige Realisierung von Logistiksystemen aus einer Hand liefert, ist dies unser Kundenversprechen. Mithilfe unserer Software Suites wie DCOptimizer™ und DCCalculators™ lassen sich unterschiedliche Möglichkeiten hinsichtlich Planungs- und Risikomanagement identifizieren. Mehr als 80 integrierte Kalkulationsprogramme liefern unseren Experten darüber hinaus, konsistente, zuverlässige Antworten auf Planungsfragen. Der Mehrwert für unsere Kunden: Sie sind immer und zu jeder Zeit vollständig informiert und auf die können auf die ihnen vorliegenden Daten vertrauen.

    6. Der Business Case – Kosten und Nutzen

    Die Erstellung eines Business-Cases ist eine der Hauptfunktionen einer erfolgreichen Strategie. Er liefert quantifizierbare Argumente und unterstützt Kunden darin, eine datenbasierte, wirtschaftlich fundierte Entscheidung zu treffen. Fortna setzt Expertenwissen ein und nutzt eigens entwickelte Data-Science-Tools, um aussagekräftige Erkenntnisse zu den Anforderungen der jeweiligen Unternehmen zu gewinnen. Auf dieser Basis erarbeiten wir auf den individuellen Bedarf zugeschnittene Optimierungsmodelle.

    7. Roadmap

    Als Teil der Distribution Network Optimization Strategy berücksichtigen die Solution Design Experten von Fortna die Kosten alternativer Anlagenplanung, unterstützen bei der Implementierung des endgültigen Netzwerks und sorgen mit dem ganzheitlichen Ansatz der Lifecycle Services dafür, die Leistung über die Projektlaufzeit und darüber hinaus aufrechtzuerhalten.

    Fortna unterstützt Sie

    Eine intelligente Strategie ist nur der erste Schritt beim Aufbau operativer Strukturen, die so effizient sind, dass sie einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Fortna verwendet das Fortna Distribution Optimization Framework, das die folgenden Schritte umfasst:

    Kontaktieren Sie uns! Erfahren Sie mehr zum Aufbau Ihrer Strategie und über das Fortna Framework.

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      Über den Autor

      Darren Jorgenson

      Practical Lead, Global Strategy

      Darren Jorgenson ist als Global Strategy Practice Leader für Fortna tätig. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung und hat in unterschiedlichen Beraterpositionrn gearbeitet. Darren Jorgenson ist Mitglied des Council of Supply Chain Management Professionals und wurde von der Zeitschrift Supply & Demand Chain Executive als „Pro to Know“ ausgezeichnet